Fritz und die Computer
Obwohl uns Computertechnikern, der äusserst uncharmante Ruf vorauseilt, unsozial, nerdig oder unsexy zu sein, habe ich in all den Jahren gelernt damit umzugehen. Computerfritzen, pickelige und bleiche Typen in ausgeleierten Tshirts, die zwar exakt wissen wie sie den geilsten Sex aus dem Internetz ziehen können, aber lieber vor dem Monitor zu Miss Busty heimlich wichsen, anstatt raus ins Leben zu steigen und ein sonniges Mädchen anzusprechen. Ja, so sind wir Computerfritzen. Oftmals vergessen wir sogar unsere Hände zu waschen, bevor wir die Maus wieder in die Hand nehmen um uns auf slashdot.org einzuklicken und eifrig ueber Kerneltweaks und PHP-Variablen zu unterhalten. Eine Maus mit zahlreichen, ausgetrockneten Spermien kümmert weiters eh niemanden. Wer kommt uns schon besuchen? Miss Busty? Haha. Wir sind wenigstens so realistisch, dass wir ewige Wixer bleiben werden. Wenn uns schon jemand sprechen will, dann bitte ueber IRC, oder wenn es mal was längeres ist, dann Email. Auf diese Weise braucht keiner von uns sich je die Hände zu waschen.
Wir tragen alle kryptische Namen wie m3qu1t0 oder W1xx3R, aber da draussen in der Welt da nennt man uns Fritz. Computerfritz.
Vor allem, oh Schreck, bei Frauen ist das so. Wenn ich eine Kundin am Telefon habe, die ihren Rechner völlig in den Arsch getrieben hat, wo plötzlich sehr merkwürdige Fehlermeldungen über den Bildschirm huschen, bin ich gezwungen ihr zu sagen, dass sie sich von jemandem helfen lassen soll, der ihr den Rechner neu installieren kann. Dann sagt sie erstmal, natürlich voellig aufgebracht “DAS KANN ICH JA NICHT!”, deshalb wiederhole ich den Satz noch einmal, dass sie jemanden suchen soll der ihr das machen kann. In den meisten Fällen antwortet sie, dass sie dann halt den Computerfritzen in der Firma fragen werde. Am Anfang habe ich mich noch aufgeregt und beiläufig kommentiert, dass Fritz ein doofer Name sei, worauf sie abweisend antwortet, dass sie ihn nur so nennen wuerde, weil er eben mit Computern arbeite. Darauf frage ich, ob ich also auch Computerfritz sei. Spätestens dann merken die Kunden, dass sie diese Bezeichnung bitteschön sein lassen sollen. Mittlerweile ist es mir aber egal. Wir nennen diese Art von Frauen ja auch Macintoshzicken. Jaja ich weiss, “Zicke” steht in keinem Verhältnis zu “Fritz”, aber erstens habe nicht ich diesen Namen ausgewählt und zweitens sind in Kriegszeiten die Mittel geheiligt.
Man könnte ja meinen, Computerfritz wäre so etwas wie ein Superheld. In der selben Liga wie Spiderman. Ich sehe uns schon alle in einer Reihe stehen, von den Rampenlichkanonen bestrahlt, neben Batman oder Superman, steht er da, Computerfritz, und rückt sich in heldenhafter Pose die Brille zurecht.
Natürlich ist das aber nicht so. Es wird niemals den Film Computerfritz 2 oder Computerfritz 3 geben. Niemals. Weil es nie Compterfritz 1 geben wird. Wir haben uns damit abgefunden. Und können eigentlich damit leben. Eigentlich.
Was ich aber nicht ausstehen kann, ist dass unsere Nerdkollegen, die Ärzte, alle Aufmerksamkeit und Bewunderung abbekommen. Ärzte sind nicht mehr und nicht weniger als Computerfritzen. Eher weniger. Ausser, dass sie vielleicht das Leben eines Computerfritzen retten können. Aber umgekehrt sorgen wir wiederum dafuer, dass deren Beatmungscomputer einwandfrei funktionieren, oder löschen wir deren Viren, nachdem sie sich wieder auf eine zweifelhafte Seite begeben haben, denn, im Unterschied zu uns Computerfritzen wissen Ärzte nämlich nicht, wie sie sich den geilsten Sex auf ihren Rechner herunterladen können.
Bei Ärzten bekommen Frauen schwache Knie. Dabei laufen Arzte in unvorteilhaften weissen Kitteln herum, zittern vor lauter Schlafentzug und reden in der freien Zeit über Intubationen, Schädeltraumas und anderen Neuronomien.
Und wirklich, das sind Themen, die für einen Laien genauso unverstaendlich sind, wie unsere Shellvariablen, DNS-resolving oder CPU-Frequenzen.
Was soll das? Wir behandeln eben Maschinen und die Aerzte behandeln halt menschliche Körper. Wo ist da der Unterschied? Wir reparieren allesamt defekte Teile. Nein, damit will ich nicht sagen, dass Menschen gleich wie Maschinen, also Roboter, sind. Nein, damit will ich sagen, dass Maschinen auch fürchterliche Launen haben und man die auch mit Liebe behandeln muss. Aber egal, ich schweife ab.
Wenn wir Computerfritzen gerufen werden, weil eine Kollegin ihren Computer nicht mehr gestartet kriegt, dann lösen wir das Problem ganz einsam, indem wir unter den Tisch kriechen, oder kryptische Sachen in die Tastatur eingeben. Die betroffene Kollegin unterhält sich dann meistens mit der Nachbarin oder geht in Mittagspause und sagt den anderen, beiläufig, dass ihr Rechner gerade vom Computerfritzen überprüft werden würde.
Wenn der Arzt gerufen wird weil die Tochter todkrank im Bett liegt, dann schaut die ganze Familie dabei zu, wie der Arzt mit Worten, die auf -itis oder -ose enden, um sich schmeisst.
Alle machen dann grosse Augen und fragen interessiert, was diese Itis oder Ose nun genau verursacht. Und der Arzt erklärt das, mit noch komplizierteren Worten als vorhin, die Familie schweigt, weil sie vor dem Arzt nicht als dummer Haufen Menschenfleisch dastehen will, weil den Arzt, den behält man gerne zum Freund.
Wenn bei meiner Kollegin die Proxyeinstellungen kaputt sind, dann will sie gar nicht wissen was da los ist. Ich würde ihr sehr gerne erklären, was ein Proxy ist. Wie das caching funktioniert wenn sie ueber den Proxyserver Internetseiten aufruft, oder gar wie man den eventuell umgehen kann, damit man nicht gleich ohne Internetz dasteht, wenn der Proxy mal nicht geht. Aber nein, wenn ich nach ihren Proxyeinstellungen gucke, dann höre ich bloss ein genervtes “Wann geht das wieder?”.
Ich könnte es ja irgendwie verstehen, wenn die Ärzte nun richtige Grossverdiener wären, die Milionen und andere -osen bei sich haben, aber richtige Computerfritzen, wie da drüben im warmen California, die fahren ja auch alle in diesen grossen Schlitten, ohne Dach und Verstand. Also wenn das ein Grund fuer schmuckversklafte Frauen ist, uns Fritzen zu verachten, dann ist das ein schlechter Grund.
Ich jedenfalls fühle mich ungerecht behandelt.

nase schrieb:
klasse wiedergegeben, sie sprechen mir aus der seele.
| 5. March 2005 — 17:03 | Permalink |
kid37 schrieb:
Ärzte wissen vielleicht nicht, wie man sich geilen Sex auf den Computer lädt, aber sie wissen, wie man so ein Karbolmäuschen zu geilen… also, die geben schon mal den Krankenschwestern die Hand, meine ich.
| 5. March 2005 — 19:05 | Permalink |
mequito schrieb:
Bei Karbol faellt mir gleich die Anaesthesistin von letztem Jahr ein. Ich hatte nachher einen komischen Schmerz in meiner Kehle. Ich will gar nicht wissen, was die gemacht hat. Den spannenden Sex erleben wir Fritzen ja nie im wirklichen Leben. Aber man missbraucht uns gerne, unserer Unschuld wegen.
| 6. March 2005 — 09:56 | Permalink |
Treehuggin' pussy schrieb:
Von Jammer, ein Computerfritze zu sein
und nicht das Renommee von Ärzten zu haben:
Was fuer ein Zirkus… - Mek Wito’s mequito.org » Blog Archive » Fritz und die Computer:
Was ich aber nicht ausstehen kann, ist dass unsere Nerdkollegen, die Ärzte, all…
| 6. March 2005 — 19:57 | Permalink |
Control-O / Blog - MAINPAGE schrieb:
[...] someone who is flaming. Considered silly.
–>
LESEBEFEHL !!!
Fritz und die Computer
Source: Almost Virtual Everything, Mequito
Mar 07, 05 | 11:53 am | [...]
| 7. March 2005 — 11:31 | Permalink |
lemming schrieb:
Du verdienst als Computerfitze mehr als ein Arzt? Wo arbeitest du?
| 7. March 2005 — 13:11 | Permalink |
mequito schrieb:
Oh nein, ich habe am Ende darauf hingewiesen, dass mich das nicht betrifft. Bei weitem nicht. Ich bin ein schlechtverdienender Fritze, aber richtige IT-ler verdienen richtig gutes Geld.
Aerzte verdienen, entgegen der gaengigen Meinung, relativ wenig. Sogar Krankenhausprimare.
| 7. March 2005 — 13:24 | Permalink |
Cleansweeper schrieb:
Hallo, schöne Seite
| 7. March 2005 — 21:02 | Permalink |
phynv schrieb:
Insgesamt kann ich das nur bestätigen!
Ich habe zwar eine wunderbare Frau, aber die Tatsache, dass niemand wissen will, was man da gerade am Rechner macht sondern eher nur genervt einen verflucht, dass es so lange dauert, stimmt absolut!
Toll wiedergespiegelt!
| 8. March 2005 — 09:24 | Permalink |
u-log » Computerfritzen sind arme Schweine schrieb:
[...] 5 09:49 am
Computerfritzen sind arme Schweine
Ach, der Ãrmste. Aber gut geschrieben Fritz und die Computer
–>
Leave a Comm [...]
| 8. March 2005 — 09:50 | Permalink |
mequito schrieb:
So, jetzt ist aber Schluss mit den ganzen Blumen hier…. wird man ja noch ganz eingebildet.
| 8. March 2005 — 10:24 | Permalink |
» Ãrzte und Computerfritzen » frauennichtversteher.de schrieb:
[...] chinen und die Ãrzte behandeln halt menschliche Körper. Wo ist da der Unterschied? (via Fritz und die Computer) Der Beitrag wurde am 08.03.2005 um 14:53 von Renà [...]
| 8. March 2005 — 14:54 | Permalink |
Stefan schrieb:
Jetzt hoert bitte endlich auf, hier mit spermaverklebten Fingern den Artikel zu kommentieren! Geht lieber auf die Strasse, um ein sonniges Maedchen anzusprechen!!
| 8. March 2005 — 15:59 | Permalink |
noledge schrieb:
full ack ;)
| 9. March 2005 — 00:18 | Permalink |
geekgirl schrieb:
Hmmm was ist eigentlich die weibliche Form von Computerfritze? Und wieso sind es nur die Kolleginnen, die genervt sind, wenn ihre Kiste nicht funzt? Sorry, aber ich kann diese Schubladen einfach nicht leiden…
| 9. March 2005 — 01:06 | Permalink |
mequito schrieb:
Im Unterschied zu maennlichen Computerfritzen, haben es weibliche Computeranitas sehr leicht. Computeranitas sind wegen ihrer technischen Besessenheit charmant, macht sie zu Aerztinnen. Sie scheinen dem Laien die technische Sprache mitteilen zu koennen. Scheinen.
Aber auch das ist ein Klischee, gleich wie alles da oben. Und Klischees sind gut. Setzen Sie bitte Schubladendenken nicht gleich mit Klischees.
Auf eine Geschichte ueber das harte Leben eines Geekgirls wuerde ich mich allerdings freuen.
| 9. March 2005 — 07:31 | Permalink |
baraszkany schrieb:
Und was ist eigentlich mit den Admin-Heinis und Netzwerkhanseln?
Andererseits:
Die ham ja noch nicht mal eine nach ihnen benannte Card…
Also, Kopf hoch!
| 9. March 2005 — 13:10 | Permalink |
Jurrusch schrieb:
EXACT!!!
Ich kann dem ganzen nur beipflichten, habe auch eine tolle Frau und Kinder aber das die Leute nur genervt warten bis wieder alles geht das NERVT EXTREM!!!
Das schlimmste allerdings ist, wenn man privat einen PC eingerichtet hat. Derjenige nach einiger Zeit auf zweifelhafte Seite “gezwungen” wird… und dann die Frechheit hat zu motzen: “Du Ars…. hast meinen PC platt gemacht”…
In diesem Sinne…
MfG
Jurrusch
| 10. March 2005 — 14:02 | Permalink |
darius schrieb:
Um die Problematik auf privater Ebene nochmal anzusprechen, so kennen wahrscheinlich einige das Gefühl, nach langer Zeit mal wieder zu Hause zu sein - aaaaccchhhh wie herrlich… Man spatziert durch seine Strasse in der man aufgewachsen ist, atmet tief die leckere Luft, bestaunt jede noch so kleine Veränderung und spult die Bilder der Vergangenheit vor dem geistigen Auge…
DOCH AUF EINMAL springt der Nachbar aus dem Nachbarshaus und steuert , ohne einen Zweifel an seiner Absicht zu lassen, auf einen zu - in den Augen sieht man bereits die krankhafte Verzweifelung des DAUs.
Nach kurzem Smalltalk endlich zur Sache kommend, muss man sich das altbekannte “du sag mal, ich hab da son Windows XP….” reinziehen. In diesem Moment hat man die Nettigkeiten längst vergessen und fühlt sich an seinen Schreibtisch zurückgebeamt. “… und da hab ich mir neulich son super-günstigen USB-Stick gekooft…” - Jede beliebige Variante, wie das Gespräch weitergehen mag kennt man in-und-auswendig wie die uralte Bundeswehr-PK” - “… und der geht irgendwie nicht, wenn ich den da hinten reinstopf !!!…” - spätestens jetzt überlegt man, ob man
mal wieder behilflich ist, ihn nett darauf hinweist, daß man Urlaub hat, oder ob man endlich einmal die Flucht antritt. Erfahrungsgemäß ändert sich die Verhaltensweise eines Ingenieurs im Laufe der Zeit in genau dieser Reihenfolge.
In solchen Momenten frag ich mich immer, ob ich meinen alten Schulkollegen, der mittlerweile Zahnarzt ist, auch endlich mal wegen meiner Dauer-Errektion auf der Strasse konsultieren sollte ;-)
Gruss darius
| 10. March 2005 — 16:51 | Permalink |
Nemo schrieb:
Naja, ein Computer nervt wenn er nicht funktioniert und mehr nicht. Man macht sich keine sorgen, ob er wieder “gesund” wird, denn notfalls kann man einen neuen Rechner kaufen, aber keine neue Tochter. Da will man dann halt wissen, ob’s was schlimmes ist, beim Rechner funzt es halt nicht, schlimmstenfalls sind alle Daten gelöscht, was aber für den Durchschnittsprivatmenschen nicht annähernd so dramtisch ist, als wenn die Tochter den Geist aufgibt. Computerprobleme sind für die meisten Menschen weniger existentiell als medizinsiche Probleme.
Es gibt Geekgirls? Ich hielt die für seltener als heute noch lebende Dodos.
| 10. March 2005 — 17:01 | Permalink |
Nerd Frage schrieb:
full ack fuck all ????
| 13. September 2005 — 15:21 | Permalink |
nick schrieb:
Sie haben ja recht; leider. Diese Wort ist so alt wie die Computerbranche und man frägt sich wann es endlich ausstirbt.
| 23. November 2005 — 10:09 | Permalink |
Uni-KS-Maschbau schrieb:
looooooooooool…..
Der Thread und die comments sind ma echt der Hammer!!!
Ich für meinen Teil habe soviel “Ahnung” von Computern,das ich Programme lauffähig installieren kann und wenn nichts mehr geht die XP-CD einzulegen und alles plattzumachen….das hat bis heute gereicht…
Aber die DAU-Problematik habt nicht nur ihr….
Als gelernter Kfz-Mechaniker könnt ich da auch ein bisschen aus dem “Werkzeugkästchen” plaudern…
Von menschen zum beispiel, die vogeldreck auf der motorhaube ihres neuwagens mit der rauhen seite eines “Glitzi”-Schwammes “vertieft” haben…
Aber solche dinge festigen den freundlichen Kontakt zum Lackierer seines Vertrauens….
Vielen dank für die nicht endenwollenden Lachattacken….
Auch wenn sie so vielleicht nicht vorgesehen waren!
| 26. April 2006 — 08:20 | Permalink |
Freddi schrieb:
Ich werd bei meinen Kunden immer “der Heizungsfritze” genannt…..na und ?
Fritz The Cat hat sich auch net beschwert
| 21. August 2006 — 22:36 | Permalink |