[Samstag, 26.2.2022 – Ukrainespende, Hunde im Wald, Giftköder, Training]

Dann dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ Geld gespendet. Es erschien mir nicht die fälscheste Adressatin. Auf Insta gab es verschiedene Empfehlungen für Spendenempfängerinnen, ich konnte sie aber nicht mehr finden, daher googelte ich schlichtweg nach Spendenmöglichkeiten für die Ukraine.

#

Da wir in einigen Monaten mit der kleinen Hündin nach Schweden fahren werden, suchte ich nach einem GPS Tag. Man weiss nie. Sie ist noch ein Kind und im schwedischen Wald wimmelt es von wilden Tieren, das weckt bei Stadthunden einen „dark passenger“. Jeder Hund wird wieder zum Wolf. Ehrlicherweise liebe ich aber einfach Technikkram. Die Hündin zu orten macht einfach Spass, auch wenn sie neben mir läuft.
Vor einigen Jahren hatte ich für den Hund meiner Schwiegereltern ein GoPro Geschirr gekauft, damit ich eine Actioncam auf den Hund montieren kann. Das stellte ich mir ungemein spannend vor, wenn der Hund im Wald aus seiner Perspektive filmt. Als ich ihm damals die Kamera montiert hatte, stand er auf und knallte mit der Kamera dermassen hart gegen die Holzbank, dass es das Plastikgehäuse der Kamera zersplitterte. Es war nur ein kurzes Vergnügen.
Jetzt habe ich eine neue Kamera. Und auch wieder einen Hund. Es kommt Freude auf.

Über Umwege geriet ich auf eine Seite namens „Giftköder Radar„. Dort werden Sichtungen von Giftködern gemeldet. Die Seite wird ehrenamtlich betrieben, also legte ich mir gleich ein Förderaccount für 25€ zu.
Leute die Giftköder auslegen. Kannste dir nicht ausdenken, sowas.

Am Abend war Welpentheorie auf Zoom. Da wir unsere Hündin gut erziehen wollen, haben wir uns natürlich für Hundetraining angemeldet. Dazu gehört auch ein Online Kurs. Den fand ich unerwartet interessant und lehrreich. Gleichzeitig merkte ich auch, wie einfach unsere Hündin ist. Sie versteht als Welpen schon einfache Dinge, sie hört auf simple Befehle, akzeptiert ein lautes „Nein“, sie bleibt bei allen Geräuschen ruhig, solange man selber ruhig bleibt, sie pinkelt auch nicht im Zimmer, in dem sie schläft. Andere Menschen haben noch ganz andere Probleme mit ihren Hunden.

Allerdings habe wir uns noch nicht getraut, den Saugroboter anzuschalten. Saugroboter sind der Endboss für Hunde. Ich bin gespannt. Ich fürchte, es wird mich amüsieren. Das werde ich ihr natürlich nicht zeigen.