[Montag, 31.1.2022 – Surströmming, Transferfenster]

Der 31.1. ist für mich immer der Geburtstag von Königin Beatrix aus Holland und meines Freundes Pepi aus meiner Kindheit. Das werde ich nicht los.

#
In meiner schwedischen Schwiegerfamilie eilt mir ja der Ruf voraus immer alles probieren und immer alles wissen zu wollen. Unter anderem will ich wissen, was es mit Surströmming auf sich hat und wenn man mir sagt, das sei nicht zu empfehlen, kann man davon ausgehen, dass ich erst recht wissen will, wie das schmeckt.
Surströmming ist dieser fermentierte Hering, den manche sicherlich von Youtube kennen, dieser Fisch in der Dose, von dem viele Menschen sich beim Öffnen übergeben.
Ich glaube ja, dass das alles übertrieben ist. Es gibt auch Youtube-Videos die erklären, wie man die Dosen richtig öffnet und wie man den Fisch anschließend zubereitet und verspeist.

Letzten Sommer in Schweden fand ich keinen Surströmming, schwierig ist aber vor allem, dass ich keine Partnerinnen finde, die zusammen mit mir den Surströmming zelebratorisch verspeisen. In so einer Dose befinden sich ein halbes dutzend oder mehr solcher Fische, mehr als einen Hering zu essen, ist vermutlich olfaktorisch anstrengend, den Rest möchte ich aber ungerne wegschmeissen, es waren schließlich Lebewesen.

Zum Geburtstag bekam ich auch ein Tshirt mit dem Aufdruck einer Surströmming-Marke. Das trug auch zu meiner eigenen Belustigung bei.

#
Heute schließt das Transferfenster. Hertha hat wieder weniger Spieler geholt, als gedacht. Und vor allem nicht für alle Positionen, auf denen man Bedarf hat. Dieses Herunterfahren der Erwartungen. Nach dem vielen ausgegebenen Millionen in 2020, ist das Herunterfahren der Erwartungen ein schönes Gefühl. Und darum geht es beim Fussball ja. Um das Gefühl.

#
Ballsort Puzzle Game. Level 350 erreicht. Das Spiel unterfordert meinen geistigen Radius. Es ist aber ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man eine Farbe richtig sortiert hat.