[Donnerstag, 19.1.2023 – Ebikes und Tretroller]

Diese E-Bikes von Lime und Tier. Ständig funktioniert etwas nicht damit. Die Hälfte der Räder fallen nach halber Strecke einfach aus. Meist ist der Akku leer, wonach man sich fürchterlich einen abstrampelt um bis zum nächsten Leihrad zu gelangen.

Heute war ich eigentlich im Homeoffice, aber ich musste spontan und eher dringend ins Büro. Ich fuhr mit meinem Fahrrad los, allerdings sind die Bremsen gerade sehr locker. Ich fahre üblicherweise ziemlich schnell, dafür braucht man gute Bremsen. Ich fahre deswegen seit einigen Wochen langsam und vorsichtig und ich nehme mir immer vor, am Abend in den Fahrradladen zu gehen. Am Abend wiederum denke ich mir immer: ach google doch mal, wie man Bremsen straffer zieht, das kannste doch auch selber lösen. Das mache ich dann aber nie.


Heute hatte ich es allerdings eilig. Als ich nach einem halben Kilometer zwei Mal in eine gefährliche Situation geriet, stellte ich das Fahrrad ab und lieh mir ein E-Bike von Tier. Mit dem fuhr ich etwa einen Kilometer mit Strom, danach fiel es aber aus. Bis ich ein nächstes E-Bike am Strassenrand sah, hatte ich schon etwa 2km stromlos gestrampelt. Als ich das neue Rad mieten wollte, liess sich dieses allerdings nicht mieten. Möglicherweise war auch hier der Akku leer. Also stieg ich auf einen dieser leidigen Tretroller um. Ich mag diese Tretroller nicht. Sie verfügen über keine gute Fahrhaptik, ausserdem liegen sie nicht gut aus der Strasse, der Schwerpunkt ist viel zu hoch, ich merke sofort, wie man mit solchen Dingern übel stürzen kann.