Heute war ich am Abend zu faul um mit der Hündin im Auto zu sitzen. Ich hatte einen langen Arbeitstag hinter mir und war etwas hungrig, ausserdem regnete es bei 4 Grad und auf dem Fahrrad hatte mich das Wetter ziemlich durchgenässt. Es ist gar nicht so, dass ich zu faul gewesen wäre, aber jetzt wo ich das so aufschreibe, merke ich: ich habe den ganzen Abend nicht daran gedacht, die Autositzübung durchzuführen. Meiner Frau ging es ähnlich.
Dabei war ich mit dem Tier natürlich draussen, und bin auch sicherlich am Auto vorbeigegangen, aber wir waren beide nicht sonderlich in der Stimmung draussen auf der Strasse zu stehen. Ich mit dünner Jacke und nur ein Tshirt drunter, sie nur mit dem Fell. Sie machte Pipi und dann signalisierte sie schnell den Gang zurück zur Haustür. So eingespielt sind wir schon.
Am Abend arbeitete ich an einem neuen Server für den Fanclub. Wir versuchen Matrix/Element ans Laufen zu bekommen, das ist eine ähnliche Platform wie Slack oder Discord, aber Open Source. Wir wollen sehen, ob das vielleicht als Kommunikations- und Arbeitsplatform funktioniert. Technisch ist das eine super Lösung, aber bei der Configuration oder der Verwaltung fühle mich in alte Computerzeiten zurückversetzt. Die ganze Handhabung ist sehr unintuitiv. Die Nutzeroberfläche ist allerdings nice.
Irgendwann war ich aber frustriert und ging ins Bett. Morgen mache ich weiter.