Das ganze Treppenhaus riecht herrlich nach Reis.
Seit gestern bereitet die vietnamesische Familie die Wiedereröffnung ihres Lokals im Erdgeschoss vor. Das Konzept mit Kuchen, Kaffee und Eis hat nicht so funktioniert. Ich glaube, sie versuchen jetzt etwas anderes. Irgendwas mit Reis. Durch die Tür hindurch sah ich, wie sie auf grossen Töpfen Reis kochen. Das ganze Treppenhaus riecht danach. Für mich könnte die ganze Welt nach Reis riechen. Ich hoffe nicht, dass mich der Geruch irgendwann stört. Sollte dieses Gefühl je hochkommen, werde ich es nicht zulassen.
#
Letzten Herbst, vermutlich im September, starb der Freund meiner italienischen Tätowiererin. Ein sympathischer, schöner Mann, den ich einmal kennenlernte, als sie beide in Berlin waren. Sonst kenne ich ihn nur von den Fotos aus ihren Instagram-Stories. Immer Pärchenfotos, immer offensichtlich verliebt und glücklich.
In ihren Stories auf Insta und Whatsapp postet sie täglich Fotos von ihm und versieht sie mit schwarzen Herzen und Gedichten. Seit Oktober. Diese offen ausgetragene, nie aufhörenwollende Trauer. Es tut mir leid für sie.