[Mo, 27.5.2024 – Fil, Richmond, Hugleikur]

Ausserdem brachte ich zwei Tüten Filmjölk mit nach Berlin. Filmjölk oder Fil kann man in manchen Biomärkten unter dem Namen Schwedenmilch kaufen. Fil ist fermentierte Milch, also eine Art Joghurt, es hat auch die Konsistenz von Joghurt, schmeckt aber eher wie Kefir. Während ich Joghurt lieber mit etwas Zucker oder Sucralose süsse, schmeckt mir Fil gerade wegen der Säuerlichkeit und füge ihm nichts weiteres hinzu. Ausser den obligatorischen Haferflocken natürlich.

#
Ich ging heute schon wieder zum Frisursalon. Die Friseurin liess mir letztes Mal die Haare oben zu lang, das sieht bei mir schnell schlecht aus. Wenn das Haar oben zu lang ist, wellt es sich zu einer Beethovenfrisur auf. Diesmal liess ich sie ordentlich kürzen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nur mittelmässig zufrieden.

Meine Frau sagt immer „Richmond-Richmond“, wenn mir meine Haare vorne ponymässig über die Stirn hängen. Sie bezieht sich dabei auf den AFC Richmond aus Ted Lasso. Der kurze Mittelscheitel oder die kurzen Stirnfransen sind Frisuren von englischen Fussballfans aus den Achtzigern. Der Ausruf „Richmond-Richmond“ ist dann als diskrete Warnung an mich gemeint, wenn wir irgendwo im Restaurant oder in der Öffentlichkeit sitzen.
Heute kam ich vom Frisurtermin nach Hause und sie sagte „Richmond-Richmond“. Tja. Sie hat schon recht. Mit Pomade bekomme ich zwar die Stirnfransen weg, aber im Gesamtergebnis sieht es dennoch nach „Richmond-Richmond“ aus. Jetzt weiss ich auch nicht.

#
Ich kaufte Karten für Hugleikur Dagsson am 2. Juni in Neukölln. Auf unserer Islandreise in 2013 wurden wir regelmässig auf ungewöhnliche Comics aufmerksam. Am prominentesten war vielleicht das Motiv eines Strichmännchens mit der Überschrift „I hate dolphins“. Das machte etwas mit uns beiden. Es gab Postkarten davon, kleine Bücher und auch T-Shirts. Wir fanden die Comics in der Bücherei, in mehreren Cafes und auch in Kneipen sowie im Hotel. Die Comics sind nicht viel mehr als bessere Strichmännchen. Die Witze durchgängig beleidigend, destruktiv oder geschmacklos. Meist alles gleichzeitig. Wir waren auf Anhieb Fans und kauften gleich zwei Bücher. Der Zeichner heisst Hugleikur Dagsson. In Island ist er ein Star.