Ein Brautführer hat drei Aufgaben:
1) Ein Auge auf den Brautstrauß werfen. Das heißt, Dein ganzes Herz und Deinen ganzen Einsatz dem Brautstrauß widmen, nämlich dafür zu sorgen, dass die Braut den ganzen Tag den Brautstrauß bei sich behält. Verlöre sie diesen, dann geräte er womöglich auf Abwegen und abends beim Straußwurf nicht in die Hände der dafür prädestinierten, heiratswilligen Jungfer.
Das muss so sein. (Hat man Dir gesagt)
Und verliert die Braut ihren Strauß, verliert der Führer seinen Kopf. (Man hat es Dir dreimal gesagt)
2) Die Braut bewachen. Weitaus wertvoller als der Strauß, ist natürlich die Braut selbst. Auch die kann auf Abwege geraten. Vor allem wenn die Braut Deine Schwester ist. Als ihr klein wart und Du auf sie aufpassen musstest, dann hast Du sie manchmal in ihr Zimmer eingesperrt. Das geht am Samstag natürlich nicht. Erstens tun Dir die Einsperraktionen von damals leid, zweitens stehen auf dem Terminplan aber wirklich spannende Sachen wie: Drei Stunden bei der Frisörin Irene, drei Stunden im Schminksalon von Nanna, und wegschauen beim Umziehen.
Du weißt schon was dem Brautführer passiert wenn der Strauß flöten geht. Sie (das Organisationskomittee) wissen aber noch nicht was sie Dir bei Abhandenkommen der Braut abhacken werden. (Sie haben dabei gelacht, sei auf der Hut!)
2a) Falls Dir die Braut abhanden kommt: Sabine anrufen. Du hast keinen Führerschein und in Südtirol gibt es keine Ubahnen. Sabine magst Du, zudem kann sie schnell bergauf und bergunter fahren.
3) Die Braut dem Bräutigam übergeben. Komm Mek, das kannst Du.
—
Eine Ära geht zu ende, die Blätter fallen von den Bäumen, und plötzlich wird mir mulmig zumute, aber man kann nicht ewig jung bleiben: Nebst Brautführer, werde ich Onkel und Schwager werden.
Heimat, ich komme.
Lieber Mek, Du wirst einen absolut erstklassigen Onkel abgeben.
Und gute Onkels sind etwas sehr feines.
In Südtirol wird auch die Braut geklaut?
Tolle Sache. Meine hams damals auch entführt, die Suche war ganz schön peinlich in den anderen Lokalen (Ich habe in Marineuniform geheiratet).
Wer zahlt die Saufkosten der Entführer, Bräutigam oder Trauzeugen?
Das ist lustig.
Braut wegsperren geht am Samstag nicht. Da musste ich lachen.
Danke
Viel Spaß und alles.
wie, die schöne berliner schwester etwa? ist die jetzt auch vom markt?
du wirst das ganz toll machen und auf fotos auch noch gut aussehen, so viel ist sicher.
uh, das wird teuer. muss nicht der arme brautführer immer und überall die rechnung begleichen?
auf jeden fall: viel spaß!
Und? War es ergreifend?
Meine letzte Braut hatte zwei Stäuße, einen zum werfen und einem zum aufheben.
Ächz. Eine Beschreibung kommt heute noch.
hej mek! ja, du hast tapferst gekämpft um braut und -strauss doch waren wir um häuserecken schneller (stand so im libretto, gell). revanche im schnee? oder skiist du nur im wohnzimmer? mag dich auch!