[Mo, 27.10.2025 – Polarnacht, Effen]

In Longyearbyen begann heute die Polarnacht. Die Sonne ging ein letztes Mal auf. Fünfzehn Minuten lang. Nun kommt sie erst wieder Ende Februar zurück. Magic. Mein Insta ist wieder voll davon.

Die Webcam auf dem Dach der Uni Longyearbyen funktioniert nach mehr als einem Jahr übrigens wieder: Yay.
Die Webcam im Hafen geht auch wieder. Aber die fand ich immer weniger interessant: auch yay

#

Die Lesung am Montagabend, den 24.11., habt ihr sicherlich nicht vergessen. Da lesen Isabel Bogdan und ich in der Bademeister Bar in Weißensee. Beginn ist 19:30 Uhr. Ich werde noch daran erinnern. Die Tip-Berlin sagt über mich: „Markus Pfeiffer, Schauspieler und Synchronsprecher, unter anderem die deutsche Stimme von Colin Farrell und Tom Cruise“.

Ein Pfeiffer mit drei Effen. Ich bin aber ein Pfeifer mit zwei Effen. Wegen des Drei-Eff-Syndroms bin ja nicht ganz so einfach zu googeln, was ich durchaus schätze. Seit ich in Deutschland lebe, werde ich oft nach der Feuerzangenbowle gefragt. Wegen des Pfeiffers mit den drei Effen. Den Effen vor dem Ei und denen danach. Als Pfeifer mit zwei Effen bin ich in Deutschland eine Minderheit. Einmal traf ich einen Autoversicherer namens Pfeifer. Er freute sich sichtlich darüber, einem Pfeifer mit nur zwei Effen zu begegnen. Ich sagte: „Feuerzangenbowle!“ Und er verdrehte die Augen. Den Versicherungsvertrag unterschrieb ich ungelesen.

Es gibt noch einen weiteren Markus Pfeifer, der auch Bücher schreibt. Er profitiert sicherlich von meinen guten Bewertungen auf Amazon, Goodreads etc. und ich von seinen. Er schreibt philosophische Bücher. Das steht mir gut, finde ich. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Markus Pfeifer, der allerdings Musik macht. Er ist Mitte fünfzig und trägt ein blaues Jacket. Er sieht aus wie ein Mann, der in den Neunzigern Staubsauger verkaufte. Ich will da aber nicht reinhören. Lookism hin oder her.

#

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)