[Di, 2.12.2025 – Pokal, Wir träumen jedes Jahr]

Den ganzen Tag freute ich mich schon auf den Feierabend, um zurück zu meiner Tastatur zu kehren und damit liebevoll den Text zu streicheln.

Zwei Stunden vor Feierabend wurde es dann in meinem Fanclubchat unruhig, weil heute ja das Pokalspiel gegen Kaiserslautern stattfand. Das hatte ich ganz vergessen. Hertha und der Pokal. Wir träumen jedes Jahr.
Es gab heute ein unverhältnismäßig großes Polizeiaufgebot, vermutlich als Reaktion auf die Proteste gegen die geplanten Gesetze. Die Proteste waren durchgehend friedlich gewesen und fanden großteils zudem in den Medien statt. Ich beteilige mich ungerne an reflexhafter Polizeikritik, aber das war heute ein sehr seltsamer Move der Polizei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Berliner Innensenatorin veranlasst wurde.

Hertha spielte jedenfalls einen rauschhaften Fußball und besiegte Kaiserslautern mit 6:1. Solche Ergebnisse kenne ich eigentlich nur aus Geschichtsbüchern. Ich hatte mir das Telefon auf dem Schreibtisch aufgestellt und schaute darauf das Spiel.

Nach Abpfiff war mein Insta voll von Bildern des Spielergebnisses. Überall prangte das 6:1. Ich kenne nur einen einzigen Lautern-Fan, das ist Christian Baron, mit dem saß ich Anfang des Jahres auf der Bühne, als wir Fußballtexte vorlasen. Er im Lautern-Trikot und ich im Hertha-Leibchen. Zwischen uns Klaus Ungerer in grün als Lübeck-Fan. Christian Baron lasse ich heute besser in Ruhe. Ich mag den.

#
Tag 2:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)