Skip to content
es regnet
es regnet

  • Startseite
  • über
  • briefkasten
  • Abo
es regnet

[Tagebuchbloggen. Donnerstag 4.3.2021]

Posted on März 5, 2021März 5, 2021

Es war eine schlechte Nacht. Kurz nach eins wurde ich wach und blieb das fast drei Stunden lang. Nach einer Stunde stand ich auf, setzte mich an den Schreibtisch und las Sachen im Netz. Ich hätte auch auf dem Telefon im Bett liegend, Sachen im Netz lesen können. Aber da werde ich nicht richtig müde. Am Telefon unter der Bettdecke verforme ich mich zu einem nervösen, zähen Pfannkuchenteig mit aufgerissenen Augen. Ich habe einmal Facebook leergelesen. Ich bin ganz unten angekommen. Der Facebookstream war zu Ende. Ich wusste nicht einmal, dass das geht.

Nach fast zwei Stunden bin ich dann merklich müde geworden. Darüber war ich so happy, dass ich sofort ins Bett sprang und einschlief.
Leider änderte es nichts daran, dass mein biologischer Wecker zur Zeit immer um 6:24 klingelt.

#
Am Morgen lese ich, dass die neuen Coronamaßnahmen veröffentlicht wurden. Selten hatte ich zu so wenig eine Meinung wie zu Coronamaßnahmen. Was auch immer beschlossen wird, ich halte mich einfach daran und hoffe, dass ich einigermaßen gesund und gut gelaunt durch diese Zeit komme. Es wundert mich immer wie viel Meinung die Leute zu Inzidentswerten, zu Lockdown und zu Lockerungen haben. Wie sehr die Leute glauben zu wissen, wie eine richtige Entscheidung auszusehen hat. Selten gab es so viele Parameter aus unterschiedlichen Fachgebieten zu berücksichtigen und gleichzeitig unterschiedliche ethische Standpunkte abzuwägen um eine Entscheidung zu treffen. Das Echo da draußen klingt so als gäbe es 80 Millionen Menschen mit multpilem Fachwissen.

Ich mache kurz Twitter auf und schließe es sofort wieder.

Was mich allerdings aufregt, ist der offensichtlich fehlende Wille, die Ärmel hochzukrempeln und die zwei dringendsten Probleme anzugehen: online Schulunterricht und eine schnelle Impfkampagne.
Es erstaunt mich, wie es in den öffentlichen Organisationsstrukturen an Lust mangelt, kreativ zu sein und die Ärmel hochzukrempeln. Gerade der Schulunterricht lässt sich mit wenig Mitteln technisch lösen. Vorausgesetzt man stellt den Schülerinnen einen Laptop bereit. Schulunterricht ist nichts anderes als ein mehrstündiges Video-Meeting mit angeschalteter Kamera und einem Programm, mit dem man lesen oder schreiben kann. Dafür kann man sogar vollständig auf kostenlose Opensource Werkzeuge zurückgreifen.
Es erstaunt mich, wie schnell man dabei war, alles einfach an Eltern und Kindern überzubügeln.
Man muss es nur wollen. So etwas ärgert mich. Dabei habe ich nicht einmal Kinder.

#
Eine Nebenwirkung von Astra Zeneca ist Vernichtungskopfschmerz. Vernichtungskopfschmerz. Deutsche Sprache, ey.

https://mequito.org/podcast-player/3214/tagebuchbloggen-donnerstag-4-3-2021.mp3

Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 2:54

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
TBB21

Beitragsnavigation

Previous post
Next post

Related Posts

[So, 29.6.2025 – soziale Bindungen, Realität, Boyle]

Posted on Juni 30, 2025Juni 30, 2025
https://mequito.org/podcast-player/13722/so-29-6-2025-soziale-bindungen.mp3

Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 4:06 | Aufgenommen am Juni 30, 2025

Es hat dann tatsächlich Natascha Gangl den Bachmannpreis gewonnen. Die Kandidatin, über die ich gestern so lobend schrieb. Freut mich sehr. Außerdem gewann sie auch den Publikumspreis. # Am Vorabend waren wir bei den Nachbarn auf ein kurzes Abendessen eingeladen. Die Idee war es, einfach vorbeizukommen, etwas abzuholen, etwas zu…

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Read More

[Di, 7.1.2025 – Aufschub, es zieht mich alles so runter, Rosenkohlbrei]

Posted on Januar 8, 2025Januar 8, 2025
https://mequito.org/podcast-player/13028/di-7-1-2025-aufschub-es-zieht-mich-alles-so-runter-rosenkohlbrei.mp3

Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 2:06 | Aufgenommen am Januar 8, 2025

Die vielen übergewichtigen Jogger im Park. Ab der zweiten oder dritten Januarwoche werden sie wieder weniger. (Hier mal nicht das generische Femininum verwendet, weils blöd aussieht) # Das Gespräch mit dem Geschäftsführer hat sich wieder verschoben. Zehn Minuten vor Beginn erhielt ich eine Nachricht über WhatsApp, dass es ihm gesundheitlich…

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Read More

[Sonntag, 30.5.2021]

Posted on Mai 31, 2021Mai 31, 2021
https://mequito.org/podcast-player/3545/sonntag-30-5-2021.mp3

Datei herunterladen | In neuem Fenster abspielen | Audiolänge: 1:22

Der Tag beginnt mit der Mitgliederversammlung von Hertha BSC. Die MV findet gänzlich online statt und sie funktioniert technisch einwandfrei. Wenn Eingabefelder nötig sind, erscheinen sie auf dem Bildschirm, die Infos sind klar und deutlich auf der Seite kenntlich und einsehbar. Der Videostream läuft. Die Wortmeldungen geschehen über eine Art…

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …
Read More

Comments (5)

  1. arboretum sagt:
    März 5, 2021 um 10:45 Uhr

    Gerade der Schulunterricht lässt sich mit wenig Mitteln technisch lösen. Vorausgesetzt man stellt den Schülerinnen einen Laptop bereit.

    Damit ist es leider nicht getan. Gerade die ärmeren Kids haben daheim nicht unbedingt schnelle Internetanschlüsse (sondern eher ältere Smartphones mit Prepaid-Karten). Und je nachdem, in welcher Region die Schule ist und die Lehrkräfte und Kids leben, gibt es da auch nicht immer unbedingt schnelles Internet. Ärmere Kids haben auch nicht immer ein eigenes Zimmer daheim, sondern teilen sich das Zimmer mit Geschwistern (immerhin haben sie aber wahrscheinlich auch jemanden zum Spielen – das ist zumindest ein Vorteil).

    Den ganzen Tag Frontalunterricht via Webcam ist wahrscheinlich auch nicht so spannend. Hätten Sie darauf Lust gehabt in dem Alter?

  2. mpf sagt:
    März 6, 2021 um 08:19 Uhr

    Aber auch das lässt sich alles lösen. Indem man die Laptops mit SIM Karten ausstattet und wenn zuhause der Lärmpegel unerträglich ist, kann man auch mal ein Klassenzimmer öffnen. Auch für Kinder deren Eltern eben nicht ohne Weiteres zuhause sein können.

    Und nein, natürlich hätte ich Frontalunterricht via Webcam gehasst. Ich habe als KInd ziemlich alles an Unterricht gehasst 🙂

    1. arboretum sagt:
      März 6, 2021 um 08:44 Uhr

      Ich war in den vergangenen Jahren öfter einmal in Schulen, Sie können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie arg es dort um IT-Infrastruktur mitunter bestellt ist. Hauptamtliche Administratoren sucht man dort in der Regel auch vergebens. Die Recher der Schulverwaltung werden von der zuständigen Behörde mitbetreut, um die Rechner der Schule kümmert sich dann häufig irgendein Lehrer nebenbei.

      In Berlin fand man doch vor ein paar Jahren auch einmal in einem Keller einen riesigen Haufen nie benutzter Rechner, die eigentlich mal für Schulen gedacht waren, aber nie in Betrieb genommen wurden, weil es niemanden gab, der das Betriebssystem installiert und die Netzwerke eingerichtet hätte.

      Und dann wäre da noch das: Schulclouds am Kollaps

      1. mpf sagt:
        März 6, 2021 um 08:53 Uhr

        Schlimm. Diese Wurschtigkeit, diese Lustlosigkeit.
        Oder auch: Lehrer, die keine Emailadresse haben.

        1. arboretum sagt:
          März 6, 2021 um 12:13 Uhr

          Die Schulen bekommen bislang keine Admin-Stellen und auch kein Budget (geschweige denn ein ordentliches Budget) für die nötigen Ressourcen. Deshalb lache ich mittlerweile wie eine Hyäne, wenn von Digitalisierung der Schule gesprochen wird. Die quatschen immer nur von Hardware, aber nicht von dem, was sonst noch nötig ist. Und wie gesagt, es gibt Landstriche in Deutschland, da ist nix mit schnellem Internet.

          Selbst wenn jetzt die Bundes- oder jeweilige Landesregierung sagen würde, wir hauen dafür Geld raus, damit ein Anbieter Netze zieht – es gibt gar nicht genügend Tiefbaukapazitäten. Die schicke Idee, dafür das Erdungskabel der Hochspannungsmasten zu nehmen, hat sich bislang noch nicht durchgesetzt (es gibt ein Unternehmen, das das regional nutzen will). Auch da muss man aber vom jeweiligen Endmast noch irgendwie zu den Nutzern kommen.

          Ein Unternehmen aus den Niederlanden bietet an, Glasfaserkabel nur 30 Zentimeter tief zu verlegen, also dafür nur einen Schlitz am Straßenrand zu fräsen. Die Telekom hat das auch mal als Modellversuch gemacht. Problem: Wer haftet, wenn dann doch mal andere Bauarbeiten nötig sind (Radweg, Gehweg, querende Rohrleitungen, whatever) und dabei dann das Kabel beschädigt wird?

          Es gibt viele Lehrkräfte, die sehr engagiert sind. Sich selbst privat weiterbilden und viel Zeit reinstecken, die sie nicht bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen bekommen (bzw. ein reduziertes Lehrdeputat). Die große Mehrheit hat im Lehramtsstudium keine Medienpädagogik erlernt. Die schlaueren Schulen holen sich Präventionsexperten von außen (etwa zu Cybermobbing oder Hate Speech), aber das geht halt auch nur bedingt (Zeit und Ressourcen).

          Dass Lehrkräfte keine Mailadresse angeben, könnte auch ein Selbstschutz vor hohldrehenden Helikoptereltern sein. 😉

Comments are closed.

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

seiten

  • [Auslese]
  • [Links]
  • [Springweg brennt]
    • [Bestellung Buch]
  • Abo
  • briefkasten
  • Datenschutzerklärung (…)
  • über
  • Bluesky
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook

suche

ltzt comm

  • Ines bei [Down Theme-lane]
  • mpf bei [Sa, 10.1.2026 – Eis, Greenland]
  • [So, 11.1.2026 - Home improvement, Wolf Haas, Schlechte Userexperience auf Zugfahrten] - es regnet bei [Mo, 20.10.2025 – Rückreise, Reisepass]
  • Stefanie bei [Sa, 10.1.2026 – Eis, Greenland]
  • Netzfunde – Kieselblog bei [So, 28.12.2025 – Greding, Skirennen, Markus, Kuhglocken]

arch

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
©2026 es regnet | WordPress Theme by SuperbThemes
%d