[Sonntag, 22.5.2022 – die beiden Volksparks, Citroen C3]

Eigentlich waren wir heute mit einem Freund, seiner Frau und deren Hund verabredet. Unsere Frauen kennen einander nicht. Wir wollten mit den Hunden in den Wald. Das stellte ich mir sehr nett vor. Allerdings erkrankte heute die Frau des Freundes, also strichen wir den Plan. Meine Frau und ich gingen dafür mit der Hündin in den Volkspark Prenzlauer Berg. Der Name ist total verwirrend. Der Volkspark Prenzlauer Berg befindet sich gefühlt in Lichtenberg und der Volkspark Friedrichshain in Prenzlauer Berg.

Während der VP Friedrichshain von Altbauten umgeben und von schönen Menschen bevölkert ist, liegt der VP Prenzlauer Berg von Plattenbauten umgeben ziemlich leer und menschenlos da. Über die Luftlinie trennen die Parks ziemlich genau 1,14 Kilometer. Ich habs auf Googlemaps nachgemessen. Die beiden Parks sind wie zwei unterschiedliche Planeten.

Wir liefen einmal den einen Berg hoch und setzten uns aus das Plateau. In den 15 Minuten, die wir da sassen, kamen 3 Menschen und ein Hund. Danach liefen wir durch den Wald zum anderen Plateau. Wir trafen 4 Jugendliche.

Wer hingegen mal an einem sonnigen Sonntagnachmittag im Volkspark Friedrichshain war, weiss, wie anders es dort an einem sonnigen Sonntagnachmittag ist.

#
Schon seit längerem überlegen wir, unser altes Auto zu verkaufen und uns ein neueres anzuschaffen. Das hat mehrere Gründe. Seit wir das Tier haben, stört uns aber vor allem, dass unser Auto nur 2 Türen hat und dadurch alles, was mit Logistik auf der Rückbank zu tun hat, für Muskelkrämpfe sorgt. Eigentlich wollte ich vor einem Jahr noch das Auto abschaffen bzw ich schwankte ständig hin und her, es komplett abzuschaffen, oder einen moderneren Wagen zu erwerben.

Als ich vor sechs Jahren den kleinen VW kaufte hatte ich keine Ansprüche, weil ich nicht wusste, was ich für Ansprüche an ein Auto haben könnte. Ich habe noch nicht so lange den Führerschein, ich wollte einfach mal mit meiner Frau aus Berlin raus fahren. Ich entschied mich für das billigste Auto, das halbwegs okay aussieht. Ein VW Up.
Mittlerweile stören mich aber ein paar Dinge:

  • kein Bluetooth
  • Handschaltung

Ich hasse es Gänge zu schalten. Es gibt nichts verblöderndes als Gänge zu schalten. Tempomat stand früher auch auf der Liste, das war mir aber dermassen wichtig, dass ich einen für 800€ einbauen habe lassen. Seitdem sind weite Reisen ein Traum geworden.

Dann gibt es viele Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit nervig wurden:

  • elektrischer Fensterheber lässt sich nur auf einer Seite bedienen
  • Kabel überall wegen fehlendem Navi und Bluetooth
  • die harten Sitze
  • Abstandstempomat wäre schon noch geiler als nur Tempomat

Ich bin ja Techniker. Während ich so mit diesem Auto durch die Jahre fuhr, musste ich ständig an technische Lösungen für meinen Fahrfrust denken und fand viele Lösungen, für die es bereits tatsächliche Lösungen gab. Und je mehr ich von diesen Lösungen wusste, desto mehr wuchs mein Fahrfrust.

Jetzt bin ich beim C3 von Citroen angelangt. Ich schrieb schon im August des letzten Jahres über ein neues Auto und den C3. Einer der Sätze befand: „Natürlich werden wir kein Auto kaufen“.
Heute beschlossen wir aber, dass wir bis zur nächsten Schwedenreise einen C3 haben werden.

Ich ging also auf wirkaufendeinauto.de und füllte das Formular aus um den Wert meines jetzigen Autos bestimmen zu lassen. Dafür musste ich auch hinunter auf die Strasse um den Wagen zu fotografieren. Auch die Kratzer und die Beulen. Ich fahre ja schon seit langem mit einem kaputten Kotflügel herum, den ich notdürftig mit Panzertape befestigt habe. Das dürfte sich jetzt rächen.