Ich bin ja die Art von Mann, die “So!” sagt und sich mit den Händen auf die Oberschenkel klatscht.
Meine Hündin reagiert auf dieses “So!”. Sie hebt den Kopf und schaut mich erwartungsvoll an. Wahrscheinlich sage ich das ständig. Im Laufe der Zeit hat sie vermutlich gelernt, dass dann gleich etwas geschieht. Ein Spaziergang, ein Gang in die Küche oder Streicheleinheiten.
Auch wenn sie tief zu schlafen scheint, sobald ich “So!” sage, hebt sie erwartungsvoll den Kopf und prüft, ob jetzt wirklich etwas passiert.
Heute testeten wir den Fahrradanhänger. Ich hatte den Wagen ein paar Tage im Hausflur stehen und lockte sie regelmässig mit Leckerlis. Sie geht mittlerweile mit dem ganzen Körper hinein, aber sie steigt sofort wieder heraus, sobald sie die Belohnung ergattert hat.
Heute hatte ich im Innenhof alles aufgebaut und ans Fahrrad angeschlossen. Ich bekam sie weiterhin nur mit Köder in den Anhänger. Als sie drin war, verschloss ich den Reissverschluss, das mochte sie aber überhaupt nicht. Ich zog es dennoch einfach durch. Sie wird sich daran gewöhnen müssen. Also fuhren wir einmal die Strasse hinunter. Sie machte keine Geräusche. Unten am Eck der Strasse liess ich sie raus.
Auf dem Rückweg fuhr ich auf dem Bürgersteig und machte sie neben mir her laufen. In der Hoffnung, dass sie versteht, was gerade geschehen war.
Aber so richtig weiss ich selber nicht, ob etwas geschehen war.