Morgens liefen die Hündin und ich wieder die lange Strecke bis hinauf zum Wald auf der Halbinsel. Da ich keinen Rehen begegnen möchte, griff ich auf einen Trick zurück, den man auch bei Bären anwendet. Man singt. Unfälle mit Bären passieren meist, weil sie überrascht werden. Wenn man sich schon von weitem bemerkbar macht, ziehen sie sich gewöhnlicherweise zurück, weil sie selber keine Lust auf Stress haben. Begegnungen mit Menschen sind immer Stress.
Bei Bären mag das vielleicht nicht immer funktionieren, bei Rehen aber sicher. Wenn es Tiere gibt, die keine Lust auf Begegnungen mit Menschen oder Hunden haben, dann sind das Rehe. Und ich möchte nicht wieder einem Reh begegnen und dabei riskieren, dass meine Hündin sie jagt oder verletzt.
Ich sang “Eisgekühlter Bommerlunder”. Ja, ich weiss. Andererseits hält mir das Lied sicherlich auch Eisbären vom Leib.
Ab Mittag wollten wir uns um verschiedene Dinge kümmern, die wir bisher aufgeschoben hatten. Da wir aber bereits am Samstag zurück nach Berlin fahren, ist nun Eile geboten. Wir wollten noch die Birke verarbeiten, die der Förster im Winter gefällt hatte. Er hatte den Baumstamm neben der Scheune in halbmeter grosse Stücke zerkleinert und zu einem Haufen zusammengeworfen. Daneben ein riesiger Berg zerkleinerter Äste. Die grossen Stücke wollten wir zerhacken und in die Scheune legen. Leider lag das Holz mittlerweile mehrere Monate im Gras. Die Unterseite ist teilweise verschimmelt. Ein halbes Dutzend der Klötze sind von Ameisen befallen.
Deswegen lockerten wir zuerst den Holzhaufen auf, legten die trockenen Stücke in die Scheune und die schlechten Stücke mit der nassen Seite nach oben in die Sonne. Wir werden am Freitag entscheiden, was wir mit den verschimmelten Stücken anfangen.
Nach dem Holz hatten wir noch die zahlreichen Espen auf dem Zettel. Ums Haus herum spriessen zahlreiche Espenbäume. Wenn man sich nicht früh genug darum kümmert, sind sie später schwieriger zu entfernen. Espen sind sehr invasiv. Sie spriessen überall. Mir wären Birken lieber. Um das Haus herum stehen etwa 20 Birken. Zwei davon sind nicht mehr in einem guten Zustand. Ich weiss nicht, warum.
Die körperliche Arbeit tut mir nicht gut. Ich habe mich etwas übernommen. Mein ganzer Brustkorb, aber vor allem die linke Seite, schmerzt wieder. Danach ruhe ich mich aus.