[Donnerstag, 26.5.2022 – Wer in den Himmel kam, Erpetal]

Es ist Himmelfahrtstag. Oder Vatertag oder Herrentag. Meinen beiden muslimischen Mitarbeiter wollten wissen, was da gefeiert wird. Ich musste das zuerst einmal googlen. Es geht sicherlich um jemanden, der nach dem Tod in den Himmel kam, meine erste These wäre Jesus gewesen, aber ich meinte mich zu erinnern, dass es auch Maria Himmelfahrt gibt, ausserdem starb er ja zu Ostern, das ist ja schon länger als einen Monat her, ich kann mir nicht vorstellen, dass der so lange tot war, bevor er in den Himmel durfte. Ich fühlte es, wie die beiden Mitarbeiter höflich meinem Monolog folgten, sich aber über meine geringe religiöse Bildung wunderten. Muslime wissen immer alles über ihre religiösen Feiertage.

Jedenfalls: es war dann doch Jesus. Er ging erst 39 Tage nach seinem Tod in den Himmel. Diese Frage gibt es bestimmt in Günther Jauchs Fragenhölle. Sollte man sich vielleicht merken.

#
Gegen Mittag gingen meine Frau, das Tier und ich mit der Nachbarin von gegenüber spazieren. Die Nachbarin ist eine geübte Wandererin, wir wählten auf Empfehlung ihres Sohnes hin, eine 8km lange Wanderung im Erpetal. Die Erpe ist ein sehr kleiner, aber wilder Fluss im Südosten der Stadt. Das Tal ist zum Teil ein weites Flaches Wiesental, das sicherlich früher ein Sumpf gewesen ist, weiter nördlich ist es von Laubbäumen dicht bewaldet.
Wir wählten die 8km mittellange Route, startend vom Sbahnhof friedrichshagen aus, durch einen Wald hin und durch das Tal zurück. Das sind etwa 4km im Tal selber. Das ganze Tal soll 11km lang sein. Vielleicht ein andermal.

Der Hündin hat es gefallen. Wir hielten sie immer an der 10m langen Schleppleine, so hatte sie einen weiten Bewegungsradius, den sie allerdings nie wirklich ausnutzte. Die meisten Hunde, denen wir begegneten, liefen unangeleint. Ich traute mich dann doch nicht, aber sie war konstant an uns orientiert, es wäre vermutlich gut gegangen.

#
Longyearbyen heute: plus 12 Grad. Vor zwei Wochen waren es noch minus 20. Der Schnee dürfte jetzt schmelzen.