Heute kamen meine Schwiegereltern und mein Schwager. Ich freue mich vor allem immer auf den Empfang, am ersten Abend. Wir legen Knabbersachen auf der Kücheninsel aus, Oliven, Pesto-Grissini, die Gläser stehen bereit, wir öffnen Bier, Wein, im Hintergrund brutzelt das Essen, ich werde cremig, bevor wir zu Tisch gehen nehmen wir uns noch einen Schluck Whisky und dann setzen wir uns hin, essen, dann Nachspeise, erzählen uns von den Dingen und dann werden wir müde, fallen ins Bett und schlafen tief.
Manchmal fürchte ich, das könnte mein Lebensinhalt sein.
#
In Longyearbyen sieht man wieder Dämmerung am Horizont. Das beginnt jedes Jahr zu meinem Geburtstag, worauf ich mir natürlich etwas einbilde und dies als universale Verbindung zu diesem Ort misverstehe. Alle Insta-Accounts, denen ich folge, posten Fotos von der beginnenden blauen Jahreszeit. Bis die Sonne wieder zum ersten Mal aufgeht, dauert es noch einen Monat, aber jetzt beginnt die offenbar schönste Zeit des Jahres.
Es wird wieder einmal Zeit für die Webcam.
Wir haben unsere Reise in die Arktis für Anfang April geplant. Hotel ist schon reserviert, den Flug trauen wir uns aber noch nicht zu buchen solange wir keine Lösung für das Tier gefunden haben. Sie kann natürlich nicht mitfliegen.
Wir haben Freunde, die haben den Hund immer im Hundehotel gelassen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ja, aber diejenigen, die empfohlen wurden, sind bereits ausgebucht. Und bei Hundepensionen gibt es leider ganz unterschiedliche Niveaus.
wirklich genau wie mit Kindern, habe vor ein paar Wochen mal geschaut, wie es mit dem Gemeinschaftshaus im Hirschhof aussieht, wegen Geburtstagsfeiern, aber die Wochenenden sind für das nächste halbe Jahr bereits ausgebucht… da denk ich mir immer wie schön für die Kinder, deren Eltern so Fünfjahrespläne machen und die playdates an den Wochenenden auf Monate hinaus geschedult haben, aber war Berlin vielleicht nicht irgendwann eine spontane Stadt, so man so spontan Sachen gemacht hat? und jetzt bringt man weder Kinder noch Hunde irgendwo an, außer das ist schon Monate im voraus festgelegt. bei schwimm- und Musikkursen sind die Wartelisten auf Jahre voll. mich nervt das schon irgendwie.