[Fr, 30.6.2023 – Phantomschmerzen, Bachmannpreis]

Ich denke dauernd, meine Hündin sei da. Wenn ich am Schreibtisch sitze, liegt sie sonst immer bei meinen Füssen. Ich sitze deswegen schon immer verkrampft. Jetzt ist sie 1000km entfernt, aber ich sitze immer noch verkrampft.

Meine Frau schrieb mir, dass sie nach dem Aussteigen in Schweden in mein Schlafzimmer gerannt sei und mich suchte. Awww. Ich bekam rosane Luftblasen in meiner Brust.

#
Bachmannpreis läuft wieder. Jacinta Nandi aus Neukölln ist dieses Jahr dabei. Mit der stand ich vor vielen Jahren einmal auf einer Lesebühne. Auch Andreas Stichmann ist dabei. Bereits zum zweiten Mal. Er wohnt mittlerweile in Berlin, das wusste ich nicht. Von ihm habe ich damals das Buch „Jackie in Silber“ gelesen. Das war so ein Text bei dem ich ständig meiner Frau irgendwelche Sätze vorlas und sagte: was für ein Satz.

Ein paar Tage später fand ich einen Text über ihn, in dem darauf hingewiesen wurde, dass Andreas Stichmann ständig Sätze schreibt die man sich einrahmen will. Ich fühlte mich ziemlich ausgetrickst.