Gut. Noch einmal schlafen. Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen.
Ab morgen werde ich ausführlichst von der Reise in die Arktis berichten. Auf allen Kanälen, Insta, Facebook und auch ein bisschen auf Mastodon und vielleicht Twitter. Und natürlich vor allem hier im Blog. Wobei, vermutlich lasse ich Twitter weg, ich nutze die Platform dieses homophoben Rassisten nicht mehr wirklich.
Übrigens bekam ich heute überraschende Mail von Misterspex. Meine Brille läge abholbereit in der Filiale. Das freute mich sehr. Ich werde die Arktis richtig scharf sehen können. Diese nachlassende Sehkraft hatte meine Vorfreude auf diese Reise wirklich etwas getrübt.
Am Abend wollte ich früh zuhause sein, um fertigzupacken und den Freitagabend zu planen. Wir öffneten uns aber nur ein Bier und setzten uns auf den Balkon wo wir ein bisschen über die Reise redeten.
Am morgigen Freitag werden wir gegen sechs Uhr die Hündin zu Frau Casino bringen, danach müssen wir schon los in Richtung Flughafen, in Schönefeld muss man ja immer noch zwei Stunden vor dem Abflug da sein. Der Flug startet um 22Uhr, dann werden wir um 23:30 in Oslo landen und gleich ins Flughafenhotel einchecken. Am nächsten Tag fahren wir nach Oslo in die Stadt, schauen uns Dinge an und kehren zu 14Uhr zum Flughafen zurück. Um 16 Uhr geht es weiter zum Endziel nach Longyearbyen, wo wir um 19Uhr landen. Möglicherweise gibt es einen Zwischenstop in Tromsö. Das scheint üblich zu sein, ich weiss aber nicht, ob das immer so ist und es steht nichts davon im Flugplan.
Um 19Uhr wird in Longyearbyen schon die Sonne untergegangen sein. Ob es dann allerdings schon dunkel ist, weiss ich nicht, die Sonne taucht ja sehr flach hinter dem Horizont ab. Auf alle Fälle werden wir das von der Luft aus beobachten können. Ich habe einen Fensterplatz. Und ich hoffe, dass das Flugzeug leer ist, dann kann ich ständig von links nach rechts hin und her springen um das alles zu sehen.