[So, 8.10.2023 – Wetter, Zeitenwende, Kinder und Sprache]

Auf der morgendlichen Hunderunde das Frauchen von Paula getroffen. Es ist eine Frau etwa in meinem Alter, unsere beiden Hündinnen verstehen sich gut. Sie und ihr Mann kommen aus Israel. Als sie sich nähert begrüssen wir uns, ich frage sie, wie es ihr ginge, mit der Nachrichtenlage seit gestern. Sie sagt, sie könne gerade an nichts anderes denken, es sei furchtbar, sie sei froh, mit dem Hund aus dem Haus zu können um auf andere Gedanken zu kommen. Immerhin seien ihre beiden Familien nicht in Gefahr. Ich frage, ob wir über etwas anderes reden sollen, dann sagt sie: ja bitte. Dann reden wir aus Spass über das Wetter. Das funktioniert nur so mittelmässig. Wir reden auf englisch. Früher sprach sie oft deutsch, aber ihr deutsch ist sehr holprig, irgendwann schalteten wir immer auf englisch um. Mittlerweile reden wir von vorneherein englisch.
Heute hat sie ihre beiden Töchter dabei. Die eine ist sieben oder acht, die andere ist sicherlich unter fünf. Die Ältere hat einen Zeichenblock dabei und zeichnet meine Hündin. Sie zeichnet auch die anderen Hunde auf der Wiese. Die Töchter reden deutsch wie berliner Gören. Das finde ich bei Eltern von ausländischen Menschen immer so lustig. Auch die Tochter eines iranischen Mitarbeiters. Als sie vor zwei Jahren nach Deutschland kamen, fand die fünfjährige Tochter keinen Anschluss bei anderen Kindern, weil sie kein deutsch sprach. Ein Jahr später traf ich sie im Büro wieder und sie klagte in perfektem und akzentfreiem deutsch darüber, dass sie ihrem Vater immer alles übersetzen müsse.

Ich glaube der Trick ist schlichtweg, dass Kinder sich keinen Kopf um Grammatik und Satzbau machen, sie reden einfach drauflos und machen die ganze Zeit Fehler aber durch das Drauflosreden machen sie irgendwann einfach alles richtig. Erwachsene Menschen trauen sich erst zu reden, wenn sie meinen, dass sie alles richtig beherrschen. Das ist natürlich quatsch.
Und die Leute haben so Angst vor Artikeln. Das ist so unfassbar. Ich sage immer, dass sie sich keine Gedanken um Artikel machen sollen. Einfach den falschen Artikel verwenden, ein bisschen wie Lottospielen, man weiss immer was gemeint ist.

Aber Erwachsene und Fehler.

Ich verstehe die Lage in Israel immer noch nicht genau. Ich verstehe nicht, warum man es mit 9/11 vergleicht und es Zeitenwende nennt. Mir war als würde sich Israel vielen Staaten angenähert haben. Ich muss das noch weiterlesen.

Am Abend dann die ersten Hochrechnungen der Wahlen aus Bayern und Hessen. Die AFD ist überall zweistärkste Kraft.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.