[Sonntag, 25.12.2022 – Hafer, Weihnachtstag, Stillenachtheiligenacht]

Ich las, dass man Köttbullar auch mit Haferflocken machen kann anstatt mit Brotbrösel. Davon werden sie fester und fallen nicht so leicht auseinander. Werde ich das nächste Mal unbedingt probieren. Hafer gebe ich überall hinzu wo ich Hafer hinzugeben kann.

#
Der Fünfungszwanzigste fühlt sich für mich nie wirklich wie ein Weihnachtstag an. Eher wie ein Neujahrstag. Wie ein leichtes Katergefühl. Der ganze Zauber passiert am Abend davor. Der Weihnachtstag selber ist entsprechend langsam, es gibt die Reste von gestern, wir schauen die Serie weiter, das graue Wetter tut sein Übriges. Ich liebe das.

#
Ich habe sehr viel unnützes Wissen. Ich kann zu jeder Situation irgendein Wissen hervorziehen, das niemandem was bringt. Allerdings lernte ich heute, dass ich dieses Wissen auch einmal falsch abspeichere. Ich dachte jahrzehntelang, dass Stillenachtheiligenacht in Osttirol komponiert worden sei. Heute fanden meine Frau und ich uns in einer Diskussion wieder, in der die Geschichte dieses Liedes aufgearbeitet werden musste und so stiess ich auf die Tatsache, dass das Lied im Bundesland Salzburg entstanden ist. Osttirol spielt überhaupt keine Rolle. Weder sind Dichter oder Komponist in jenem Bundesland geboren oder tätig gewesen, noch sind sie dort gestorben.