[Mittwoch, 21.12.2022 – Schlaf, Wintersonne]

Miserabel geschlafen. Nach drei Stunden schlaf lag ich zwei Stunden wach. Dann beschloss ich aufzustehen und mir einen Kaffee zu machen. da war es vier Uhr. Die Hündin ging mit mir in die Küche mit und ich konnte ein halbes dutzend Fragezeichen über ihrem Kopf erkennen. Als ich mich an den Schreibtisch setzte und anfing zu tippen, merkte sie, dass da irgendwas nicht stimmt und sie ging zurück ins Schlafzimmer in ihr Bettchen.

Nach zwei Stunden ging ich auch wieder ins Bett, konnte aber trotzdem nicht schlafen. Oder halb. Oder wasweissich. Meine Smartwatch zeichnete allerdings zwischen sechs und acht Uhr noch eine Stunde Schlaf auf. Die muss es ja wissen.

#
Es ist Wintersonnenwende. Um 12:05 wird die Sonne in Berlin den niedrigstmöglichen Höchststand erreicht haben. Aber sie kam gar nicht raus, eine dicke Wolkendecke hängt über das winterliche Berlin. Es ist Zeit, es sich drinnen kuschelig zu machen. Winter. Ich schrieb die Kollegen im Chat an, dass ich Lust auf einen Feierabenddrink habe. Es ist der kürzeste Tag des Jahres, ich möchte ein paar Stunden in einer warmen Bar verbringen und an einem Drink nippen. Es war aber kaum jemand im Büro, es gab nur zwei maybe-Zusagen, nach ein paar Stunden warten, blies ich es ab.

Daraufhin schrieb mich ein Ex-Kollege an, der gerade in der Stadt ist. So verabredeten wir uns im Brewdog.