Ausserdem habe ich nicht mehr von dem neuen Hundeauslauf hinterm Kosmos berichtet. Ich protokolliere derzeit nicht so gut die Eckdaten in meinem Leben. Wie auch immer, ist der damals erwähnte, kleine und schmutzige Park jetzt ein Hundesauslaufgebiet geworden. Das geht alles auf die Initiative einiger einzelnen Hundehalterinnen aus der Nachbarschaft herum. Jetzt ist es offiziell. Weil er sich wie “unser” Park anfühlt, schlug letzte Woche jemand vor, am heutigen Samstag eine Putzaktion durchzuführen. Scherben, Kronkorken, Plastik, Dreck. Davon liegt einiges herum. Und auch könnte man die Löcher, die unsere Tiere ständig graben, zuschütten. Dieses Graben von Löchern. Eine seltsame Marotte. Manchmal stehen 5 oder mehr Hunde um ein Loch herum. Ein Hund gräbt, die anderen stehen herum und begutachten das Loch. Ab und zu wechseln sie sich ab. Meine Hündin liebt es, der ausgegrabenen Erde hinterherzujagen.
Heute wollten wir also saubermachen. Viele Leute hatten allerdings bereits im Vorfeld abgesagt, es war zu kurzfristig. Ausserdem hat der Dauerregen den Platz zu einem Schlammfeld ertränkt. In dieser Whatsappgruppe, in der ich mich neuerdings befinde, einigten wir uns darauf, den Termin zu verschieben. In einem Doodle stimmten wir über einen Termin nach Ostern ab.
#
Ah, erster April. Ich finde Aprilscherze sehr amüsant, das meine ich wirklich, allerdings ist mir heute kein einziger Aprilscherz begegnet. Früher spielten die Zeitungen dieses Spielchen oft mit, aber in Zeiten von Fakenews, sehen viele Medien ja leider, aber verständlicherweise davon ab.
Auf italienisch nennt man Aprilscherze AprilFISCHE, also “Pesce d’ aprile”. Meine französische Nachbarin enthüllte mir, dass man Aprilscherze auch in Frankreich nach Fischen benennt, und zwar “Poisson d’ avril”. Warum das so ist, weiss allerdings niemand, nicht einmal das Internet. Noch erstaunlicher ist, dass man offenbar gar nicht weiss, woher dieser seltsame Brauch des Scherzens eigentlich kommt. Im dazugehörigen Wikipediaartikel gibt es sämtliche, internationale Theorien dazu, aber keine hat sich wirklich durchgesetzt. Ich finde das beachtlich.
#
Am Abend waren wir zusammen mit den Nachbarn bei Frau Modeste eingeladen. Aprilfische spielten da keine Rolle. Es gab allerdings Lachs. Lustig ist das nur in diesem Kontext, halblustig. Dafür war der Abend trotzdem kurzweilig.