[Di, 22.10.2024 – mequitopunktorg]

Schon seit Längerem überlege ich, die Domain mequito.org aufzulösen. Der Erwerb dieser Domain war vor 21 Jahren ein lustiger Gag, weil ich gerade in Madrid lebte und von vielen Menschen “Mek” genannt wurde, woraus ich schliesslich “Mequito” ableitete. Jetzt wohne ich schon wirklich lange nicht mehr in Spanien und habe auch kaum noch Bezug zu dem Land. Dabei finde ich Spanien wirklich schön, ausserdem wirkt es derzeit, neben Irland und Norwegen, wie das einzige wirklich progressive Land auf dieser Welt. Dennoch hat sich damals zwischen uns keine echte Liebe entwickelt. Das mag daran liegen, dass ich eigentlich nur die Niederlande verlassen wollte und Paris als neuen Wohnort vorzog, als mir mein damaliger Arbeitgeber eine Stelle in Madrid anbot. Es fühlte sich immer nach Plan B an und wurde nie eine Liebesbeziehung. Zudem beschwörten die langen und unerträglich heissen Sommer keine Glückgefühle in mir herauf.

Die Domain mequito.org fühlt sich also schon seit langer Zeit etwas fremd an. Unter dieser Adresse erwartet man etwas anderes als einen Südtiroler in Berlin, der seinen Urlaub in der Arktis verbringt. Die ersten paar Monate lief dieses Blog unter dem Namen “antarctica.dhs.org”, das war die ursprüngliche Ausgangslage, zuvor betrieb ich in den Neunzigern meinen ersten eigenen Mailserver unter antarctica.xs4all.nl. Ich hatte wohl damals schon einen Fimmel.

Die Domain mequito.org behielt ich jedenfalls trotzdem, schlichtweg, weil es anstrengend ist, ein Blogsystem auf neue Domain umzuziehen. Aber demnächst habe ich wieder etwas Zeit, deswegen beschäftigte ich mich bereits mit neuen Namen. Ich entschied mich für “esregnet”. Schwierig wird allerdings die Wahl der Toplevel-Domain, also bei der sogenannten Endung. Das .de ist schon besetzt und bei allen anderen bin ich eher mittelmässig begeistert.

Das ist die Liste:

esregnet.de -> besetzt
esregnet.org -> ich war immer ein Fan von .org Domänen aber es passt besser zu richtigen Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen und solchen Sachen
esregnet.cloud -> lustig wegen Regenwolke. Aber auch nur deswegen.
esregnet.eu -> nah
esregnet.me -> hat was, das verwenden Frau Fragmente und Frau Modeste. Danach hörte sie aber auf zu bloggen. Kein gutes Omen.
esregnet.berlin -> hm vielleicht, aber eher näh
esregnet.fun -> hehe
esregnet.life -> lustig, aber das klingt, als wäre es etwas schlechtes
esregnet.com -> besetzt

esregnet.sj -> SJ ist Spitzbergen. Aber diese Domains werden nicht vergeben
esregnet.blog -> nah, zu bloggig
esregnet.beer -> näh, zu bierig
esregnet.edeka -> gibt es tatsächlich
esregnet.fish -> religiöse Symbolik, hat was, passt aber nicht zum Inhalt
esregnet.monster -> lustig, aber
esregnet.xxx -> lustig, aber. Ausserdem besteht das Risiko, dass man mich dann nur noch ohne “safe search” googlen kann
esregnet.one -> diese Toplevel Domain kannte ich gar nicht. Hat was.
esregnet.black -> Würde ich normalerweise sofort nehmen, es passt farblich aber nicht. Was mich jetzt zu langem Nachdenken gebracht hat
esregnet.blue -> passt farblich irgendwie besser
esregnet.bz -> Belize. Oder das ehemalige Kfz Kennzeichen für Bozen. Wir von vielen Bozner Initiativen verwendet. Könnte lustig sein, aber ach, meine Personality ist nicht so Bozen. Und in Bozen regnet es ja nie
esregnet.aq -> Antarctica. Kostet aber 7 Euro pro Monat

esreg.net -> hm
esregn.et -> hm. Äthiopien. Hat was. Die beiden letzten sehen aber etwas zerstückelt aus.

4 Kommentare

  1. Gleich setze ich eine Petition auf. In meinem, unserem Internet muss es ein mequito.org geben, und das musst du sein. Das ist nicht Geschmackssache, sondern ein physikalisches Gesetz.

    1
  2. Ich musste tatsächlich an eine bayrische Halbspanierin (ich hoffe, ich darf das so sagen) denken, als ich diesen Eintrag schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert